Magie

Magie ist, bis auf hermetische, in Silavia spärlich verbreitet. Es gibt zwar vereinzelt magisch begabte Personen und Wesen, die auf die magische Kraft zurückgreifen können, doch sind diese meist paranoid, da sie noch wache Erinnerungen an die Herrschaft der Nekromanten haben. Nur ihre Paranoia konnte sie retten und am Leben halten. Unter der Bevölkerung ist Magie jedoch akzeptiert und Menschen mit magischer Gabe werden in der Regel toleriert. Die Bevölkerung sieht in ihnen Hoffnung auf einen Neuanfang, da selbst einfache Menschen den Unterschied zwischen einem hermetischen Magier und einem Nekromanten kennengelernt haben. Direkte Förderung existiert jedoch nicht, da es keine magischen Akademien und nur sehr wenige Lehrmeister gibt. Von daher findet eine direkte Ausbildung nur bei den spärlich vorhandenen magischen Personen oder Durchreisenden statt. Dies geschieht allerdings nur äußerst selten.

Verpönt und verboten ist Nekromantie und jede Art der Magie, welche sich in diese Richtung begibt. Der Krieg hat auch hier eine Schneide geschlagen und Nekromanten können im ganzen Land schlicht von Bauern gelyncht werden.  Auch Wesenheiten, die man mit dieser finsteren Richtung in Verbindung bringt, können einen schnellen oder einen qualvollen Tod erleiden. Die klassischen Strafen für derartige Vergehen reichen vom lebendigen Begraben, bis hin zum Verbrennen und sind von Region zu Region unterschiedlich.
Gänzlich unbekannt scheint in Silavia Beschwörungsmagie im Bezug auf Geister und Dämonen zu sein. Beides ist nicht verbreitet und wird nicht praktiziert. Und was nicht verbreitet wurde oder nicht existiert, dazu haben die Leute auch keine Meinung.
Sehr wohl bekannt ist dagegen die Welt der Kobolde, zu denen relativ gute Beziehungen bestehen. Sir Dagos Lehen, welches ihn zuerst in den Ritterstand erhob, liegt so zum Beispiel in der Welt eben jener Kobolde. Auch ist bekannt, dass einige dieser Wesen durch die Länder streifen. Schelmische Magie ist von daher in Silavia möglich, aber nicht unbedingt sehr verbreitet.

Met, Gerüchte und Informationen